Aktuelles – Am Puls von Innovationen, Erfahrungen und Entwicklungen auf dem Gebiet der Fahrbahn

Unser Firmenname ist Programm: Das KPZ Fahrbahn unterstützt Sie in allen Bereichen und Facetten der Fahrbahn. Gerne setzen wir Sie laufend über aktuelle Erfahrungen, Innovationen und relevante Entwicklungen ins Bild.

 


Ab 1.1.2025 übernimmt die Südostbahn die KPZ Fahrbahn AG

Ab 1.1.2025 übernimmt die Südostbahn die KPZ Fahrbahn AG

Die Südostbahn erweitert das Kundengeschäft
Infrastruktur und stärkt die Marktpräsenz

Neu beim KPZ Fahrbahn: Daniel Dubois

Neu beim KPZ Fahrbahn: Daniel Dubois

Ich komme aus Freiburg, wo ich an der Uni Geologie und technische Mineralogie studiert habe. Im Dezember vergangenen Jahres konnte ich meinen 50. Geburtstag feiern. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter (15 und 18).

Neues Weichensortiment für SOB, BLS und SBB

Neues Weichensortiment für SOB, BLS und SBB

Die drei Vollbahnen SOB, BLS und SBB hatten 2014 beschlossen, für die Schweiz ein neues, dem Stand der Technik angepasstes und ihren Bedürfnissen entsprechendes Weichensortiment zu entwickeln. Die Hauptziele bei dieser Aufgabenstellung sind:

Kooperation KPZ Fahrbahn mit infraMT

Kooperation KPZ Fahrbahn mit infraMT

infraMT und das KPZ Fahrbahn wollten ihre bereits bestehenden guten Geschäftsbeziehungen weiter verstärken. Die beiden Kooperationspartner streben Arbeitsteilungen an, durch die die Kund:innen von bestmöglichen Ergebnissen profitieren.

Bogenatmung bei Tramoberbau mit Erschütterungsschutz

Bogenatmung bei Tramoberbau mit Erschütterungsschutz

Der Oberbau von Strassenbahnen ist in den Schweizer Städten sehr unterschiedlich ausgebildet. Grundsätzlich sollte der Tramoberbau streustrom-isolierend und elastisch sein. In Zürich werden dafür die Rillenschienen komplett mit Gummiformteilen ummantelt. Bei BERNMOBIL ist bereits der Regeloberbau ein leichtes Masse-Feder-System...

Innovationen im Oberbau

Innovationen im Oberbau

Studien zum Thema Innovation zeigen, dass – besonders in Bezug auf die Entwicklung und Verbesserung von Produkten – die grösste Herausforderung die konkrete Identifikation von Kundenbedürfnissen ist.

Interview mit dem neuen KPZ-Geschäftsführer Antonino Maesano

Interview mit dem neuen KPZ-Geschäftsführer Antonino Maesano

Erfahren Sie im nachfolgenden Kurzinterview Näheres über Antonino Maesano

Rückblick KPZ-Fachseminar «Interaktion – mehr als nur Rad/Schiene!»

Rückblick KPZ-Fachseminar «Interaktion – mehr als nur Rad/Schiene!»

Am 22. November 2021 fand das jährliche KPZ-Fachseminar unter dem Thema «Interaktion – mehr als nur Rad/Schiene!» statt. Die Veranstaltung wurde hybrid durchgeführt, somit konnten die Teilnehmenden zwischen Webinar und Teilnahme vor Ort wählen.

Interaktion Fahrzeug/Fahrweg Meterspur

Interaktion Fahrzeug/Fahrweg Meterspur

Das Forschungsprojekt «Interaktion Fahrzeug/Fahrweg Meterspur» ist ein Branchenprojekt der schweizerischen Meterspurbahnen. Das Projekt wird durch eine Systemführerschaft bei RAILplus geleitet und vom BAV finanziert.

Lichtraumprofil- versus SUVA-Vorschriften in bahneigenen Unterhaltsanlagen

Lichtraumprofil- versus SUVA-Vorschriften in bahneigenen Unterhaltsanlagen

Um zu gewährleisten, dass Schienenfahrzeuge feste Anlagen unter allen Umständen berührungslos passieren, müssen sämtliche Bauten neben und über den Gleisen die Vorgaben des Lichtraumprofils (LRP) einhalten. In bahneigenen Unterhaltsanlagen müssen zudem die Vorgaben der SUVA zum Arbeitnehmerschutz eingehalten werden.

Aus- und Weiterbildung zahlt sich aus

Aus- und Weiterbildung zahlt sich aus

Eine gute Aus- und Weiterbildung ermöglicht den Aufbau und die Verbindung von Wissen, Erfahrung und Innovation. Sie gewährt in unserer Branche langfristig einen sicheren und effizienten Betrieb der Eisenbahn.

Interview mit dem neuen KPZ-Fahrbahn-Verwaltungsrats-präsidenten Kurt E. Wagner

Interview mit dem neuen KPZ-Fahrbahn-Verwaltungsrats-präsidenten Kurt E. Wagner

Erfahren Sie im nachfolgenden Kurzinterview Näheres über Kurt E. Wagner.

Schutz der Giesshübelbrücke über die Sihl durch den Einbau einer Fangschienenanlage

Schutz der Giesshübelbrücke über die Sihl durch den Einbau einer Fangschienenanlage

Im Rahmen der Erneuerung von Unter- und Oberbau im Bahnhof Zürich-Giesshübel wurden statische Berechnungen für die über die Sihl führende Giesshübelbrücke vorgenommen. Der statische Nachweis «Entgleisung» hat gezeigt...

Überarbeitung D RTE 22040

Überarbeitung D RTE 22040

Die Regelung D RTE 22040 Fahrbahnpraxis leistet als Branchenleitfaden für Praxis und Management bei vielen Bahnunternehmungen gute Dienste.

Untersuchungen zur Streckenbeschleunigung bei den Appenzeller Bahnen

Untersuchungen zur Streckenbeschleunigung bei den Appenzeller Bahnen

Über die Kombination diverser Projekte gelang es den Appenzeller Bahnen, die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs im Appenzellerland massiv zu steigern. Ein wesentliches Element ist hierbei die Erhöhung der Geschwindigkeit auf dem Netz an den optimalen Stellen.

Antonino Maesano wird neuer Geschäftsführer des KPZ Fahrbahn

Antonino Maesano wird neuer Geschäftsführer des KPZ Fahrbahn

Der Verwaltungsrat des KPZ Fahrbahn hat Antonino Maesano zum neuen Geschäftsführer gewählt. Antonino Maesano hat einen Abschluss als Dip. Bauingenieur FH und...

Anmeldung für das KPZ-Fachseminar «Interaktion – mehr als nur Rad/Schiene!»

Anmeldung für das KPZ-Fachseminar «Interaktion – mehr als nur Rad/Schiene!»

Ab jetzt können Sie sich für KPZ-Fachseminar vom 22. November 2021 anmelden!

Vorschau auf das KPZ-Fachseminar «Interaktion – mehr als nur Rad/Schiene!»

Vorschau auf das KPZ-Fachseminar «Interaktion – mehr als nur Rad/Schiene!»

Das bereits zur Tradition gewordene Fachseminar des KPZ Fahrbahn findet am 22. November 2021 wiederum in Olten statt. Die diesjährige Veranstaltung setzt sich mit dem Thema «Interaktion – mehr als nur Rad/Schiene!» auseinander.

Projekte und Trassierung

Projekte und Trassierung

Fahrbahnprojekte gehören in der Bahnbranche zu den teuersten Projekten und beanspruchen bei Umbauvorhaben oft den grössten Kostenanteil eines Gesamtprojekts. Die effiziente und effektive Abwicklung solcher Projekte...

Ermittlung von Einsparpotenzialen bei der Fahrbahn der SOB

Ermittlung von Einsparpotenzialen bei der Fahrbahn der SOB

Bau, Überwachung, Unterhalt und Erneuerung der Infrastruktur der Eisenbahnen werden in der Schweiz massgeblich mit Steuergeldern finanziert. Entsprechend wichtig ist ein effizienter Mitteleinsatz. Das regelmässige Hinterfragen...

BLS Sonderkonstruktionsweichen und deren Kontrollmasse

BLS Sonderkonstruktionsweichen und deren Kontrollmasse

Das Schweizer Bahnnetz ist eng vermascht und weist eine hohe Dichte an Weichen auf. Die betriebssichere Instandhaltung dieser Objekte ist, bedingt durch deren konstruktive...

Lärm- und Verschleissreduktion mittels SKK

Lärm- und Verschleissreduktion mittels SKK

Die Meterspur-Bahnbetreiber haben ein umfangreiches Programm gestartet, um ihre teils massiven Probleme im Bereich Lärm und Verschleiss an Rad und Schiene zu lösen...

Wechsel in der Leitung des KPZ Fahrbahn

Wechsel in der Leitung des KPZ Fahrbahn

Gerne informieren wir Sie über die vorgenommenen Wechsel in der Leitung der KPZ Fahrbahn AG. Den neu Gewählten wünschen wir alles Gute für die Leitung des Unternehmens.

Zunehmende Bedeutung des Anlagenmanagements

Zunehmende Bedeutung des Anlagenmanagements

Das Anlagenmanagement gewinnt bei der Bahninfrastruktur laufend an Bedeutung. Dabei haben auch neue Technologien einen Einfluss. Bei der Beurteilung über den Lebenszyklus günstigerer Komponenten...

BAFU Ressortforschung Eisenbahnlärm – Projekt «Schienenbefestigung, Phase 1»

BAFU Ressortforschung Eisenbahnlärm – Projekt «Schienenbefestigung, Phase 1»

Im BAFU-Forschungsprojekt «Schienenbefestigung, Phase I» untersuchte das KPZ Fahrbahn im Auftrag der Schweizerischen Eidgenossenschaft den Einfluss der Schienenbefestigungskomponenten auf das akustische Verhalten des Gleises.

Rückblick KPZ-Fachseminar «Fahrbahn-Monitoring – wie gut kenne ich mein Gleis?»

Rückblick KPZ-Fachseminar «Fahrbahn-Monitoring – wie gut kenne ich mein Gleis?»

Das letzte KPZ-Fachseminar vom 19. November 2020 fand, aufgrund der COVID-19-Pandemie, erstmals als sehr gut besuchtes Webinar statt. Die verschiedenen Referate verschafften den Teilnehmenden einen Überblick...

Innovativer Bahnübergang in Rothenthurm

Innovativer Bahnübergang in Rothenthurm

Der neueste Bahnübergang von der HET Elastomertechnik GmbH weist zahlreiche Innovationen hinsichtlich einfacher Handhabung und schneller Einbauweise auf. Dank der patentierten modularen Bauweise kann dieser Bahnübergang ohne jegliche Gerätschaften aus- und eingebaut werden.

Die Auswirkungen der AB-EBV-Revision 2020 auf die Fahrbahn

Die Auswirkungen der AB-EBV-Revision 2020 auf die Fahrbahn

Am 1. November 2020 traten die neuen Ausführungsbestimmungen zur Eisenbahnverordnung (AB-EBV) in Kraft. Diese zu kennen, ist wichtig für den Projektleiter, der sich mit Bahnprojekten befasst.

Stabilitätsberechnung LVG und Interaktionsberechnung Gleis/Brücke

Stabilitätsberechnung LVG und Interaktionsberechnung Gleis/Brücke

Wo immer möglich werden heutzutage letzte Stosslückengleisabschnitte lückenlos verschweisst. Mit dem lückenlos verschweissten Gleis (LVG) werden sowohl die Instandhaltungskosten reduziert, als auch Lärm- und Erschütterungsquellen eliminiert.

Neuer Spurrillenfüller für Bahnübergänge

Neuer Spurrillenfüller für Bahnübergänge

Die Firma Gmundner Fertigteile GmbH & Co KG aus Österreich hat, auf Wunsch von Bahngesellschaften, einen neuen Spurrillenfüller zur Ergänzung der BODAN Gleiseindeckung entwickelt. Dieser erlaubt es nun, die offene Spurrille in den Innenplatten strassenseitig zu schliessen.

Projekte und Trassierung

Projekte und Trassierung

Fahrbahnprojekte gehören für Bahngesellschaften zu den teuersten Aufgaben und beanspruchen bei Umbauvorhaben oft den grössten Kostenanteil des Gesamtprojektes. Die effiziente und effektive Abwicklung von Projekten ist bei stets grösser werdenden Anforderungen und in Zeiten knapper finanzieller Mittel unabdingbar.

Veränderte Erschütterungen beim Materialwechsel des Schwellentyps

Veränderte Erschütterungen beim Materialwechsel des Schwellentyps

Vielfach werden bei Oberbauerneuerungen die alten Holzschwellen durch Betonschwellen ersetzt. Wenn das Trasse nahe an Gebäuden vorbeiführt, werden nebst der Lärmfrage auch die nach der Erneuerung zu erwartenden Erschütterungen ein Thema.

Bogenatmung Normalspur – nicht zulässig, aber vorhanden

Bogenatmung Normalspur – nicht zulässig, aber vorhanden

Jeden Sommer gibt es heisse Tage, an denen man die Gleislage mancherorts mit Argusaugen beobachtet. Um der Gefahr von Gleisverwerfungen bei hohen Temperaturen vorzubeugen, werden sehr enge Bögen bei der Normalspur oft verlascht, da eine...

Der VöV unterstützt zwei Forschungsprojekte der MGBahn

Der VöV unterstützt zwei Forschungsprojekte der MGBahn

2018 beschloss der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) die Schaffung eines Forschungs- und Entwicklungsfonds (FEF). Dieser Fond ist vorerst auf vier Jahre befristet und verfügt über eine jährliche Einlage von CHF 200 000. Der FEF hat zum Ziel,...

Volldampf für die hohe Kundenzufriedenheit

Volldampf für die hohe Kundenzufriedenheit

Das Kompetenzzentrum Fahrbahn hat im Frühling eine Kundenumfrage durchgeführt. Diese hat eine erfreulich hohe Zufriedenheit gezeigt. Verbesserungspotenzial wurde bei administrativen Abläufen angegeben. Wir sind bestrebt, uns auch dort noch zu verbessern, und...

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung

Dem neuen Geschäftsbereich Forschung und Entwicklung misst das Kompetenzzentrum Fahrbahn eine besondere Bedeutung zu. Folgerichtig sind unsere Fachexperten in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten engagiert. Aktuelle Beispiele...

Der neue Ingenieur beim Kompetenzzentrum Fahrbahn im Interview

Der neue Ingenieur beim Kompetenzzentrum Fahrbahn im Interview

Das ungebremst zunehmende Interesse und das Bedürfnis nach den Leistungen des Kompetenzzentrums Fahrbahn führt zu einer weiteren Verstärkung unseres Teams mit einem jungen Nachwuchsingenieur.

Anlagenmanagement: Bedeutung steigend!

Anlagenmanagement: Bedeutung steigend!

Die steigende Nachfrage nach den Dienstleistungen des Kompetenzzentrums Fahrbahn beim Anlagenmanagement ist ein Indiz für die grosse Bedeutung dieses Aufgabenfeldes ...

Seminarbericht: «Die Schiene, Schwerarbeiterin der Fahrbahn»

Seminarbericht: «Die Schiene, Schwerarbeiterin der Fahrbahn»

Im November 2019 begrüsste KPZ-Geschäftsführer Christian Schlatter neunzig Vertreter von Bahnen und der Industrie zum Fachseminar «Die Schiene, Schwerarbeiterin der Fahrbahn».

Neuer Webauftritt für das KPZ

Neuer Webauftritt für das KPZ

Auch Internetauftritte sind einem Lebenszyklus unterworfen. Sich ändernde Kundenbedürfnisse und technologische Fortschritte verlangen nach einer gewissen Zeit nach einer neuen...

Langfristig gut unterwegs mit einer Anlagengattungsstrategie Fahrbahn

Langfristig gut unterwegs mit einer Anlagengattungsstrategie Fahrbahn

Dem Bereich Infrastruktur der Transports publics fribourgeois (TPF INFRA) stellen sich in den kommenden Jahren einige anspruchsvolle Aufgaben. So sind bis 2023 die Vorschriften des Behindertengleichstellungsgesetzes...