Ab 1.1.2025 übernimmt die Südostbahn die KPZ Fahrbahn AG
Die Südostbahn erweitert das Kundengeschäft
Infrastruktur und stärkt die Marktpräsenz
Unser Firmenname ist Programm: Das KPZ Fahrbahn unterstützt Sie in allen Bereichen und Facetten der Fahrbahn. Gerne setzen wir Sie laufend über aktuelle Erfahrungen, Innovationen und relevante Entwicklungen ins Bild.
Die Südostbahn erweitert das Kundengeschäft
Infrastruktur und stärkt die Marktpräsenz
Ich komme aus Freiburg, wo ich an der Uni Geologie und technische Mineralogie studiert habe. Im Dezember vergangenen Jahres konnte ich meinen 50. Geburtstag feiern. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter (15 und 18).
Die drei Vollbahnen SOB, BLS und SBB hatten 2014 beschlossen, für die Schweiz ein neues, dem Stand der Technik angepasstes und ihren Bedürfnissen entsprechendes Weichensortiment zu entwickeln. Die Hauptziele bei dieser Aufgabenstellung sind:
infraMT und das KPZ Fahrbahn wollten ihre bereits bestehenden guten Geschäftsbeziehungen weiter verstärken. Die beiden Kooperationspartner streben Arbeitsteilungen an, durch die die Kund:innen von bestmöglichen Ergebnissen profitieren.
Der Oberbau von Strassenbahnen ist in den Schweizer Städten sehr unterschiedlich ausgebildet. Grundsätzlich sollte der Tramoberbau streustrom-isolierend und elastisch sein. In Zürich werden dafür die Rillenschienen komplett mit Gummiformteilen ummantelt. Bei BERNMOBIL ist bereits der Regeloberbau ein leichtes Masse-Feder-System...
Studien zum Thema Innovation zeigen, dass – besonders in Bezug auf die Entwicklung und Verbesserung von Produkten – die grösste Herausforderung die konkrete Identifikation von Kundenbedürfnissen ist.
Erfahren Sie im nachfolgenden Kurzinterview Näheres über Antonino Maesano
Am 22. November 2021 fand das jährliche KPZ-Fachseminar unter dem Thema «Interaktion – mehr als nur Rad/Schiene!» statt. Die Veranstaltung wurde hybrid durchgeführt, somit konnten die Teilnehmenden zwischen Webinar und Teilnahme vor Ort wählen.
Das Forschungsprojekt «Interaktion Fahrzeug/Fahrweg Meterspur» ist ein Branchenprojekt der schweizerischen Meterspurbahnen. Das Projekt wird durch eine Systemführerschaft bei RAILplus geleitet und vom BAV finanziert.
Um zu gewährleisten, dass Schienenfahrzeuge feste Anlagen unter allen Umständen berührungslos passieren, müssen sämtliche Bauten neben und über den Gleisen die Vorgaben des Lichtraumprofils (LRP) einhalten. In bahneigenen Unterhaltsanlagen müssen zudem die Vorgaben der SUVA zum Arbeitnehmerschutz eingehalten werden.
Eine gute Aus- und Weiterbildung ermöglicht den Aufbau und die Verbindung von Wissen, Erfahrung und Innovation. Sie gewährt in unserer Branche langfristig einen sicheren und effizienten Betrieb der Eisenbahn.
Erfahren Sie im nachfolgenden Kurzinterview Näheres über Kurt E. Wagner.
Im Rahmen der Erneuerung von Unter- und Oberbau im Bahnhof Zürich-Giesshübel wurden statische Berechnungen für die über die Sihl führende Giesshübelbrücke vorgenommen. Der statische Nachweis «Entgleisung» hat gezeigt...
Die Regelung D RTE 22040 Fahrbahnpraxis leistet als Branchenleitfaden für Praxis und Management bei vielen Bahnunternehmungen gute Dienste.
Über die Kombination diverser Projekte gelang es den Appenzeller Bahnen, die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs im Appenzellerland massiv zu steigern. Ein wesentliches Element ist hierbei die Erhöhung der Geschwindigkeit auf dem Netz an den optimalen Stellen.
Der Verwaltungsrat des KPZ Fahrbahn hat Antonino Maesano zum neuen Geschäftsführer gewählt. Antonino Maesano hat einen Abschluss als Dip. Bauingenieur FH und...
Ab jetzt können Sie sich für KPZ-Fachseminar vom 22. November 2021 anmelden!
Das bereits zur Tradition gewordene Fachseminar des KPZ Fahrbahn findet am 22. November 2021 wiederum in Olten statt. Die diesjährige Veranstaltung setzt sich mit dem Thema «Interaktion – mehr als nur Rad/Schiene!» auseinander.
Fahrbahnprojekte gehören in der Bahnbranche zu den teuersten Projekten und beanspruchen bei Umbauvorhaben oft den grössten Kostenanteil eines Gesamtprojekts. Die effiziente und effektive Abwicklung solcher Projekte...
Bau, Überwachung, Unterhalt und Erneuerung der Infrastruktur der Eisenbahnen werden in der Schweiz massgeblich mit Steuergeldern finanziert. Entsprechend wichtig ist ein effizienter Mitteleinsatz. Das regelmässige Hinterfragen...
Das Schweizer Bahnnetz ist eng vermascht und weist eine hohe Dichte an Weichen auf. Die betriebssichere Instandhaltung dieser Objekte ist, bedingt durch deren konstruktive...
Die Meterspur-Bahnbetreiber haben ein umfangreiches Programm gestartet, um ihre teils massiven Probleme im Bereich Lärm und Verschleiss an Rad und Schiene zu lösen...
Gerne informieren wir Sie über die vorgenommenen Wechsel in der Leitung der KPZ Fahrbahn AG. Den neu Gewählten wünschen wir alles Gute für die Leitung des Unternehmens.
Das Anlagenmanagement gewinnt bei der Bahninfrastruktur laufend an Bedeutung. Dabei haben auch neue Technologien einen Einfluss. Bei der Beurteilung über den Lebenszyklus günstigerer Komponenten...
Im BAFU-Forschungsprojekt «Schienenbefestigung, Phase I» untersuchte das KPZ Fahrbahn im Auftrag der Schweizerischen Eidgenossenschaft den Einfluss der Schienenbefestigungskomponenten auf das akustische Verhalten des Gleises.
Das letzte KPZ-Fachseminar vom 19. November 2020 fand, aufgrund der COVID-19-Pandemie, erstmals als sehr gut besuchtes Webinar statt. Die verschiedenen Referate verschafften den Teilnehmenden einen Überblick...
Der neueste Bahnübergang von der HET Elastomertechnik GmbH weist zahlreiche Innovationen hinsichtlich einfacher Handhabung und schneller Einbauweise auf. Dank der patentierten modularen Bauweise kann dieser Bahnübergang ohne jegliche Gerätschaften aus- und eingebaut werden.
Am 1. November 2020 traten die neuen Ausführungsbestimmungen zur Eisenbahnverordnung (AB-EBV) in Kraft. Diese zu kennen, ist wichtig für den Projektleiter, der sich mit Bahnprojekten befasst.
Wo immer möglich werden heutzutage letzte Stosslückengleisabschnitte lückenlos verschweisst. Mit dem lückenlos verschweissten Gleis (LVG) werden sowohl die Instandhaltungskosten reduziert, als auch Lärm- und Erschütterungsquellen eliminiert.
Die Firma Gmundner Fertigteile GmbH & Co KG aus Österreich hat, auf Wunsch von Bahngesellschaften, einen neuen Spurrillenfüller zur Ergänzung der BODAN Gleiseindeckung entwickelt. Dieser erlaubt es nun, die offene Spurrille in den Innenplatten strassenseitig zu schliessen.
Fahrbahnprojekte gehören für Bahngesellschaften zu den teuersten Aufgaben und beanspruchen bei Umbauvorhaben oft den grössten Kostenanteil des Gesamtprojektes. Die effiziente und effektive Abwicklung von Projekten ist bei stets grösser werdenden Anforderungen und in Zeiten knapper finanzieller Mittel unabdingbar.
Vielfach werden bei Oberbauerneuerungen die alten Holzschwellen durch Betonschwellen ersetzt. Wenn das Trasse nahe an Gebäuden vorbeiführt, werden nebst der Lärmfrage auch die nach der Erneuerung zu erwartenden Erschütterungen ein Thema.
Jeden Sommer gibt es heisse Tage, an denen man die Gleislage mancherorts mit Argusaugen beobachtet. Um der Gefahr von Gleisverwerfungen bei hohen Temperaturen vorzubeugen, werden sehr enge Bögen bei der Normalspur oft verlascht, da eine...
2018 beschloss der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) die Schaffung eines Forschungs- und Entwicklungsfonds (FEF). Dieser Fond ist vorerst auf vier Jahre befristet und verfügt über eine jährliche Einlage von CHF 200 000. Der FEF hat zum Ziel,...
Das Kompetenzzentrum Fahrbahn hat im Frühling eine Kundenumfrage durchgeführt. Diese hat eine erfreulich hohe Zufriedenheit gezeigt. Verbesserungspotenzial wurde bei administrativen Abläufen angegeben. Wir sind bestrebt, uns auch dort noch zu verbessern, und...
Dem neuen Geschäftsbereich Forschung und Entwicklung misst das Kompetenzzentrum Fahrbahn eine besondere Bedeutung zu. Folgerichtig sind unsere Fachexperten in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten engagiert. Aktuelle Beispiele...
Das ungebremst zunehmende Interesse und das Bedürfnis nach den Leistungen des Kompetenzzentrums Fahrbahn führt zu einer weiteren Verstärkung unseres Teams mit einem jungen Nachwuchsingenieur.
Die steigende Nachfrage nach den Dienstleistungen des Kompetenzzentrums Fahrbahn beim Anlagenmanagement ist ein Indiz für die grosse Bedeutung dieses Aufgabenfeldes ...
Im November 2019 begrüsste KPZ-Geschäftsführer Christian Schlatter neunzig Vertreter von Bahnen und der Industrie zum Fachseminar «Die Schiene, Schwerarbeiterin der Fahrbahn».
Auch Internetauftritte sind einem Lebenszyklus unterworfen. Sich ändernde Kundenbedürfnisse und technologische Fortschritte verlangen nach einer gewissen Zeit nach einer neuen...
Dem Bereich Infrastruktur der Transports publics fribourgeois (TPF INFRA) stellen sich in den kommenden Jahren einige anspruchsvolle Aufgaben. So sind bis 2023 die Vorschriften des Behindertengleichstellungsgesetzes...