Ab 1.1.2025 übernimmt die Südostbahn die KPZ Fahrbahn AG
Die Südostbahn erweitert das Kundengeschäft
Infrastruktur und stärkt die Marktpräsenz
Ein dauerhaft stabiles und belastbares Gleis ist eines der zentralen Elemente dafür, dass der Bahnverkehr seine Vorteile als Verkehrsträger ausspielen kann. Steigende Anforderungen führen zu neuen Herausforderungen und das System Fahrbahn entwickelt sich dynamisch weiter. Das Kompetenzzentrum Fahrbahn antizipiert diesen Wandel und unterstützt Sie als innovativer Partner bei allen Fragen und Problemstellungen rund um die Fahrbahn.
Die Südostbahn erweitert das Kundengeschäft
Infrastruktur und stärkt die Marktpräsenz
Ich komme aus Freiburg, wo ich an der Uni Geologie und technische Mineralogie studiert habe. Im Dezember vergangenen Jahres konnte ich meinen 50. Geburtstag feiern. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter (15 und 18).
Die drei Vollbahnen SOB, BLS und SBB hatten 2014 beschlossen, für die Schweiz ein neues, dem Stand der Technik angepasstes und ihren Bedürfnissen entsprechendes Weichensortiment zu entwickeln. Die Hauptziele bei dieser Aufgabenstellung sind:
infraMT und das KPZ Fahrbahn wollten ihre bereits bestehenden guten Geschäftsbeziehungen weiter verstärken. Die beiden Kooperationspartner streben Arbeitsteilungen an, durch die die Kund:innen von bestmöglichen Ergebnissen profitieren.
Der Oberbau von Strassenbahnen ist in den Schweizer Städten sehr unterschiedlich ausgebildet. Grundsätzlich sollte der Tramoberbau streustrom-isolierend und elastisch sein. In Zürich werden dafür die Rillenschienen komplett mit Gummiformteilen ummantelt. Bei BERNMOBIL ist bereits der Regeloberbau ein leichtes Masse-Feder-System...